Aktuelles

Neuer Alphakurs hat begonnen

Eine Krise jagt die andere – kann es sein, dass es gar keinen Gott gibt? Wie kann er das alles zulassen? Was soll man da noch glauben? Jeder Mensch hat Fragen. Der Alpha-Kurs ist eine Möglichkeit, diese Fragen zu stellen, ihnen auf den Grund zu gehen und dabei den christlichen Glauben kennenzulernen oder zu vertiefen und nachzudenken über Glauben, Leben und Sinn.

Der konfessions-übergreifende Alphakurs ist in allen großen Kirchen angeboten in über 150 Ländern. Bevor wir mit Alpha in der Stadtkirche in Wiesbaden anfingen, nahmen wir teil an der Alphakonferenz, die 2019 in Fulda mit mehr als 700 Teilnehmern stattfand. Diese Konferenz war so ermutigend! “Es wurde in der Konferenz spürbar, dass Gott etwas mit uns vorhat und durch jeden von uns kann etwas vor Ort in Bewegung gebracht werden”, so der Eindruck eines Teilnehmers. Genau das erlebten wir, als wir mit klopfendem Herzen den ersten Alphakurs starteten. Menschen jeder Altersgruppe, Mann und Frau verschiedener Nationalitäten und verschiedener Konfessionen folgten unserer Einladung. Eine Teilnehmerin aus Wiesbaden sagt ein Jahr nach dem Alphakurs:

„Bei Alpha hat mich beeindruckt, dass in der Austauschgruppe wirklich eine ganz geschützte Gesprächsatmosphäre war, wo alle Fragen und Meinungen auf den Tisch kamen. Vor dem Alphakurs hatte ich keinen Begriff davon, was der Heilige Geist ist. Seit dem Alphawochenende weiß ich, dass der Heilige Geist auch heute am Werk ist. Seit dieser Erfahrung hab ich mir angewöhnt, ihn anzurufen, wenn ich auf die Not meiner Mitmenschen gar keine Antwort finde. Der Heilige Geist hilft mir, Worte zu finden, die schon ganz oft meinen Freunden weitergeholfen haben.“

Wenn es Gott gibt, warum gibt es so viel Leid und Unrecht? – Was ist so besonders an Jesus? – Wie mache ich das Beste aus meinem Leben? Jeder Abend hat seinen eigenen Schwerpunkt.

Der Kurs dauert ca. 10 Wochen und wird von einem Team der kath. Kirche Wiesbaden und der Schönstattfamilie durchgeführt. An jedem Abend kann man bei einem Snack einen Kurzfilm zum Thema schauen und sich darüber in kleinen Gruppen austauschen. Der Kurs ist kostenfrei. Es gelten die dann aktuellen Corona-Bedingungen.

Sie fühlen sich angesprochen? Dann herzlich willkommen!

Wann: Kennenlern-Abend am Mittwoch, 16. März 2022, 19.30 Uhr. Danach jeden Mittwoch

Wo:     Kath. Pfarrheim St. Peter und Paul,

Alfred-Schumann-Str. 29, 65201 Wiesbaden

Informationen und Anmeldung (bis 13.03.): Schönstattbewegung, Fam. Weidtmann  0611 261347 (info@schoenstatt-limburg.de)

Website des Alphakurses: https://alphakurs.de/

Sie möchten Menschen aufmerksam machen auf diesen Kurs? Material dazu erhalten Sie im Pfarrbüro und im Pater-Kentenich-Haus in der Freudenbergstraße 150a.

Herzliche Grüße und Gottes Segen!

Cordula-Maria und Volker Weidtmann

„Entfache die Gnade Gottes wieder, die dir durch die Auflegung meiner Hände zuteilgeworden ist! Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. Schäme dich also nicht des Zeugnisses für unseren Herrn …“ (2 Tim 1,6-8)

Bild: © Alpha Deutschland