Pilgerheiligtum

Über das Projekt

„Gott tritt ein, wo man Ihm Türen öffnet.“ – Durch den Familienvater und Diakon João Luiz Pozzobon begann in Santa Maria, Brasilien, die
weltweit verbreitete Aktion der Pilgernden Gottesmutter von Schönstatt. Maria besucht im Zeichen des Pilgerheiligtums die Menschen in ihrem
Alltag. Sie bringt Jesus. Gottes Segen.

Glaube braucht Zeichen, Symbole, Bräuche

Im Zeichen des Pilgerheiligtums ist Maria unterwegs zu den Menschen. Für ein paar Tage werden Jesus und Maria als Besuch aufgenommen. Maria lädt ein: Öffne die Tür deines Herzens. ER will dich beschenken.

Der schöne Platz

Gäste lässt man nicht irgendwo allein sitzen, man wendet sich ihnen zu. Das Pilgerbild erhält einen schönen Platz mitten im Alltagsgeschehen: auf dem Küchentisch, der Fensterbank, dem PC-Tisch … das macht den (Blick-)Kontakt leicht: Du schaust mich an. Ich bin nicht allein. Du gibst mir Kraft. Ich kann mich auf dich verlassen.

So geht es

Sieben bis zehn Familien oder Einzelpersonen bilden zusammen einen Pilgerkreis. Einmal im Monat empfängt jede/r das Pilgerbild und gibt es nach etwa drei Tagen weiter. Ein Plan regelt die möglichst gleichbleibenden Besuchsdaten. Eine Familie/Person aus dem Kreis übernimmt die Begleitung des Pilgerkreises als Ansprechpartner.

Kontakt

Projekt Pilgerheiligtum
Berg Schönstatt 8
56179 Vallendar
Tel. 0261/6506-5061
info@pilgerheiligtum.de
www.pilgerheiligtum.de