Termine

Diözesantag

Diözesantag

13.Nov.2021 um 09:45 - 14:15 Uhr

Veranstaltungsort
Pfarrheim St. Peter und Paul


Informationen

Mit der Jahresbitte „Gib uns, die wir dir vertraun, Deine Gaben zum Geleit“ geht die deutsche Schönstattbewegung durch das zum Teil sehr bewegte Jahr 2021.

Sehr vielfältig sind die Erfahrungen, die wir zum Diözesantag mitbringen: Ernste Herausforderungen, Grenzerfahrungen und schwere Zeiten und auch neue Kreativität und gemeinsames Bewältigen. Gemeinsam wollen wir der Gottesmutter danken für alle erfahrene Hilfe. Diözesantag bedeutet: Auftanken durch das Miteinander und durch das gemeinsame Liebesbündnis; miteinander Zukunftsperspektiven erkennen und losgehen.

Auf dem Hintergrund des Jahresmottos für 2022, das in wenigen Tagen bekannt sein wird, wollen wir bedenken, wie wir in den Gliederungen, in unserer Diözese und am Heiligtum in Wiesbaden lebendige Hoffnungsträger in unserer Zeit sein können, für die Menschen, zu denen Gott uns schickt.

Als Referentin konnte ich Frau Stephanie Elbert gewinnen, die vielen von uns als langjährige Diözesanträgerin unserer Mädchen/jungen Frauen bekannt ist.

Darüberhinaus hören wir Zeugnisse von Kaplan Lucas Weiss, gebürtig aus Winkel, und anderen jungen Menschen aus unseren Reihen, wie sie im christlichen Glauben und der schönstättischen Spiritualität Kraft und Orientierung für den Alltag finden. Schließlich hoffen wir, schon konkrete Wege aufzeigen zu können, wie wir als Schönstattfamilie im Bistum Limburg an der von Papst Franziskus am 10. Oktober eröffneten Weltsynode „Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe, Sendung“ mitwirken können

Einladung

Hier können sie die Einladung downloaden.

Programm

09.00 h Angebot der Hl. Messe, Pfarrkirche St. Peter und Paul, 65201 WI-Schierstein
09.45 Ankommen im Pfarrheim St. Peter und Paul Alfred-Schumann-Str. 29, 65201 WI-Schierstein
10.00 Impulsvortrag zum Jahresthema der deutschen Schönstattfamilie
(Stephanie Elbert, Master of Science, Stuttgart)
10.45 Statements und Zeugnisse (Kpl. Lucas Weiss, Wetzlar, und andere)
11.30 Pause
11.45 Austausch in Kleingruppen, nach Zugehörigkeit zu den Gruppen und Gliederungen
12.30 Plenum: Bericht aus den Kleingruppen
13.15 Mittagessen incl. Kaffee
14.00 Abschlussandacht im Pfarrheim
14.15 Ende

Anmeldung

bitte bis 10. November 2021 bei
Cordula-Maria Weidtmann
Tel. 0611 261347
info@schoenstatt-limburg.de

Wir müssen uns darauf einstellen, die 3G-Regel zu beachten.

Kosten

Beitrag zur Deckung der Kosten: 10 Euro/Person
Spenden werden gerne entgegen genommen.