Termine

Pilgern im Goldenen Grund

Pilgern im Goldenen Grund

Wann

22.Apr.2023     
13:00 - 18:00

Veranstaltungstyp

Am Samstag, den 22. April 2023, am Vortag des Hl. Georg, bietet die Schönstattfamilie einen Wandernachmittag im Goldenen Grund an. Laden Sie Ihre Freunde und Bekannten dazu ein – wir wollen mit den Füßen beten für den Frieden und für unsere Kirche.

Helmut und Maria Jung aus Werschau kennen im Goldenen Grund, der Pfarrei rund um Niederbrechen, etliche Bildstöcke und Kapellchen. Mehrfache Besuche erlaubten uns, mit ihnen zusammen diese Schätze zu erkunden. Am 22. April 2023 bietet uns das Ehepaar Jung eine Wanderung zu verschiedenen Bildstöcken an, unter anderem besuchen wir diesen Bildstock in Limburg-Süd, von wo aus man sogar den Limburger Dom sieht.

Auch die älteste Kirche des Bistums, die Berger-Kapelle, werden wir besuchen. Bereits im Jahr 910 wurde diese romanische Kapelle erstmals erwähnt. Diese Kirche trägt das Patrozinium des Heiligen Georg. Im Inneren der Kapelle begegnet uns die Gottesmutter als Königin des Friedens oder Schutzantelmadonna. Auch ein Schönstatt-Bildstock befindet sich auf dem Weg, der aber schon in die Jahre gekommen ist und einer Restaurierung bedarf. Unser Wandernachmittag knüpft an eine alte Tradition an, denn schon im 16. Jahrhundert gab es die ersten Prozessionen zur Bergerkirche  Georgstag. Die Bergerkirche war in jener Zeit die Mutterkirche für einen sehr großen Sprengel.

Pilgernachmittag am 22. April 2023
13 Uhr Treffpunkt Kath. Kirche St. Georg, Werschau, Hauptstr. 12
Mit Fahrzeugen zum Bildstock in Limburg-Süd, dann zur Bergerkirche. Von dort Wanderung über Niederbrechen bis zur Kirche in Werschau.
15.30 h Andacht in der Kirche in Werschau, anschließend Kaffeetrinken im Pfarrsaal.
Anmeldung bis 19. April bei Familie Weidtmann unter Tel. 0611 261347