Aktuelles

Brand beschädigt Zelt vor der Kapelle auf dem Freudenberg

Kapelle bleibt dennoch geöffnet

Am Nachmittag des 12. November, am Vortag unseres diesjährigen Diözesantags, wurde durch ein Feuer am Kerzenhalter das Zelt vor der Kapelle stark beschädigt. Das Zelt war im Oktober 2020 errichtet worden, um täglich den Gottesdienstbesuchern Zuflucht zu bieten und Veranstaltungen unter den aktuellen Corona-Einschränkungen zu ermöglichen wie das Treffen des Bibelkreises, die Treffen der Frühaufsteher und die Treffen unserer Familienbewegung. Die Ursache des Feuers ist unklar, die Polizei nahm den Vorfall auf, Brandstiftung ist nicht ausgeschlossen, es kann aber auch durch unsachgemäßes Aufstellen fremder Kerzen auf unserem Teelicht-Ständer ein Feuer entstanden sein.

Im Lauf des Jahres werden ca. 10.000 Teelichter bei uns entzündet, so groß ist das Bedürfnis der Menschen, mit diesem Licht ihre Gebete und Anliegen vor Gott zu bringen! Daher war sofort klar, dass wir einen neuen, sicheren Teelichtständer anschaffen werden. Ebenso brauchte es ein neues Bild der Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt. Vor allem aber muss noch ein Weg gefunden werden, wie entweder das Zelt repariert oder aber ein gleichwertiges Zelt neu angeschafft werden kann. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1.500 bis 2.000 Euro. Darüber hinaus stellt sich die Frage, wie das Gelände, das Zelt und vor allem die Kapelle besser geschützt werden können. Viele haben gefragt, wie man helfen kann.

Es besteht die Möglichkeit, durch eine Spende an unseren Förderverein, das Josef-Engling-Werk e. V., diese Aktion zu unterstützen. Die Bankverbindung lautet:

Josef-Engling-Werk e.V.,
IBAN: DE32 7509 0300 0000 0636 65
BIC: GENODEF1M0

Für ein solches Zeichen der Verbundenheit sind wir sehr, sehr dankbar!

Zurück