Aktuelles

Das war ein tolles Ferienprogramm!

1. Tag: Besuch im Bibelhaus Frankfurt

Am 21. Juli waren etwa ein Dutzend Kinder im Bibelhaus in Frankfurt zu Gast. Die geführte Entdeckungstour begann im Alten Testament bei Abraham und Sarah. Wie vor etwa 3000 Jahren nahmen die Kinder in einem Nomadenzelt Platz und erfuhren Historisches und Spannendes aus der damaligen Zeit.

Dabei stand das Mitmachen und Ausprobieren immer im Zentrum der Führung: Besonders interessiert waren die Teilnehmer am Mühlstein, mit dem man damals Körner gemahlen hat. Das hat den Kindern zwar Spaß gemacht, aber schnell merkten sie, dass es auch echt mühsam war.

Im zweiten Teil wurde das Neue Testament erkundet. Auf einem Schiff in Originalgröße erfuhren die Kinder die entsprechenden Jesusgeschichten ganz neu.

Zum Schluss durfte jedes Kind mit einer antikeren Druckerpresse eine Seite des Matthäus-Evangeliums drucken.

Wenn sie über das Programm der nächsten Ferien aktuell informiert werden wollen, abonnieren sie doch unseren E-Mail-Newsletter. Gerne nehmen wir sie in den Verteiler auf.

2. Tag: Besuch am 11. August auf Schloss Freudenberg

Über 20 Kinder und erwachsene Begleitpersonen aus der Schönstatt-Familienbewegung besuchten am 11. August Schloss Freudenberg unweit vom Schönstattzentrum Wiesbaden.

Zum Thema „Aufmerksamkeit“ wurden die Kinder fast zwei Stunden lang durch eine Beobachtungs- und Mitmachführung zum Thema „Wasser“ sensibilisiert. Phänomene, die man im Alltag leicht übersieht, begeisterten die Kinder. Da wurde dann gestaunt, Flussläufe gebaut, später auch an Rinnen gegraben und Wasser auf einen Experimentier-Tisch gepumpt. Bei allem stand der Blick „Was passiert da eigentlich, was nehme ich wahr?“ mit im Fokus.

Im Anschluss an die Erlebnissführung wurde auf der Wiese rund um die Schönstatt-Kapelle gegrillt. Das gab ein buntes Bild von Picknickdecken!

Danach am Nachmittag gab es jede Menge Gemeinschaftsspielen. Und bevor jedes Kind zum Abschluss ein erfrischendes Eis bekam, wurde der Nachmittag mit einer Gebetszeit abgeschlossen.

3. Tag: Besuch im Hessenpakr

Der dritte Tag des Ferienprogramm führte Freunde und Mitglieder der Schönstatt-Familienbewegung in den Hessenpark. Eine tolle Führung und das für Familien wunderbar angelegte Gelände, sorgten bei den Kindern für ein actionsreichen Tag, während die Eltern auch Zeit hatten, sich auszutauschen.

Wenn sie über das Programm der nächsten Ferien aktuell informiert werden wollen, abonnieren sie doch unseren E-Mail-Newsletter. Gerne nehmen wir sie in den Verteiler auf.

Herzlichen Dank!

sagen wir der Initiative freischwimmen21.de, die das Ferienprogramm finanziell unterstützt hat.