Aktuelles

Herzlich willkommen zurück, Herr Pfarrer Kändler!

In einer berührenden und sehr umfangreichen Homilie zu Beginn der Heiligen Messe spannte Pfarrer Kändler einen weiten thematischen Bogen, ausgehend von den heutigen Tagesheiligen, dem vietnamesischen Priester Andreas Dung-Lac und seinen 116 Gefährten, die als Märtyer für den christlichen Glauben starben. Das Märtyrertum sei dabei sicher die extremste Form der Ausübung des christlichen Glaubens und der Christusnachfolge, strebten viele Christen doch auch nach einem Leben in Sicherheit und bescheidenem Wohlstand.

Die Heiligen seien dabei so „aktuell“, dass sie noch keine Aufnahme in das katholische Messbuch gefunden hätten. Aber nicht nur in der jüngeren Vergangenheit seien Christen auf Grund ihres Glaubens erbarmungslos verfolgt worden – Pfarrer Kändler nannte als Beispiel für die wohl schlimmsten Verfolgungen das Land Albanien. Auch ganz aktuell gäbe es Länder wie z. B. Nordkorea, in denen bereits der Besitz einer Bibel unter schwere Strafe gestellt ist. Christen seien für die Regierungen in solchen Ländern immer höchst unbequem, da sie sich den totalitären Regierungen und den von diesen festgelegten Regeln nicht unterwerfen.

In einer kurzen Rückschau auf den Christkönigssonntag betonte Pfarrer Kändler, dass wir als Kinder Gottes alle „Königskinder“ seien – eine Tatsache, der sich jedoch nicht jeder bewusst sei oder es auch als anmaßend empfände sich in dieser Weise zu bezeichnen. An dieser Stelle sei jedoch eine falsche Bescheidenheit unangebracht. Allerdings seien auch alle anderen Menschen, mit denen wir in unserem täglichen Leben zu tun hätten, Königskinder. Ein wesentlicher Hinweis für jeden Christen, seinen Nächsten so zu lieben wie sich selbst. Und zwar nicht nur dann, wenn alles gut läuft, sondern möglichst in allen Lebenssituationen.

Pfarrer Kändler beschloss seine ausgesprochen hörenswerte Predigt mit dem Hinweis, beim nächsten Mal rede er wieder kürzer – was die überwiegende Zahl der Anwesenden jedoch sicher schade fände.

Wir freuen uns sehr, dass Pfarrer Kändler, so Gott will, am Mittwoch nach Weihnachten, dem 29. Dezember um 9.30 Uhr, wieder eine Hl. Messe im Kapellchen zelebrieren wird.

Pfarrer Hermann-Josef Kändler, erster Vorsitzender des Josef Engling Werks und Rector ecclesiae der Schönstattfamilie im Bistum Limburg, sprach im vollbesetzten Kapellchen zu den Gläubigen.