Aktuelles

Das waren die Kar- & Ostertage für Familien

In Verantwortung der Schönstatt-Familienbewegung der Diözese Limburg trafen sich 40 Kinder und Erwachsene zur Feier der Kar- und Ostertage im Haus der Familie in Schönstatt. Von Karmittwoch bis Ostermontag begingen die acht Familien einen gemeinschaftlich-intensiven Weg inhaltich orientiert am biblischen Weg von Jesus.

Beginnend und ankommkommen am Abend des Mittwoch begann der erste inhaltliche Teil am Grünndonnerstag morgen mit dem Thema „Beten als Paar und als Familie“, bevor in Vorbereitung auf die abendliche Gottesdienstfeier die Eltern die Bibelstelle vom Tag in einem Bibliolog auf neue Weise erschlossen. Am frühen Abend feierte dann einer der Teilnehmer seine Erstkommunion im Rahmen einer für Familien zugeschnittenen Liturgiefeier.

Der Karfreitagmorgen war von einem Kreuzweg für die Kinder bzw. für die gesamte Familie geprägt, während die Erwachsenen das Angebot hatten, sich eine der Kreuzwegstationen in einem zweiten Bibliolog näher zu kommen. Die traditionelle Karfreitagsliturgie am Nachmittag fand in der Pilgerkirche Schönstatt statt, wo die Kinder intensiv in das Geschehen durch das Wallfahrtsteam eingebunden wurden. Zum Abschluss des Tages konnten die Erwachsenen einem Vortrag von P. Elmar Busse zum Thema „Leid“ aus christlicher Sicht wahrnehmen.

Am Morgen des Karsamstages schloss sich der triologische Bibliolog mit seinem letzten Teil anhand der Grabeszene ab, bevor sich alle jungen und älteren Teilnehmer mit den Bibelstellen der Osternachtsliturgie kreativ in Gruppen beschäftigten. Gestärkt durch das Mittagessen wurde am Nachmittag das Osterfest vorbereitet: Kerzen dekorieren, Osterfeuer vorbereiten, eine Backwerkstatt und Eier färben standen auf dem Programm. Dann am frühen Abend, zelebriert von P. Elmar Busse, feierten alle den Höhepunkt, die Auferstehung, im Rahmen einer Familienosternacht.

Am Sonntag morgen kam nun der Osterhase zu Besuch! Da wuschelten die Kinder in den Hecken und Wiesen rund um das Haus der Familie und am Ende hatte tatsächlich jedes Kind ein Osternest gefunden. Und es ging gleich ähnlich abenteuerlich im Vulkanmuseum in der nahe gelegenen Eifel mit einem Ausflug weiter, wo dann bei schönem frühlingshaften Wetter ein Picknick mit auf dem Plan stand. Abgeschlossen wurde dieses Osterfest durch einen Ehepaargottesdienst im Heiligum der Familien, bevor die Kinder noch einige Darbietungen der gesamten Elternschaft zeigte.

Etwas traurig, dass die Tage dem Ende zugingen, aber auch erfüllt durch Osterfreude wurde am Ostermontag dann alles Mitgebrachte wieder zusammengepackt und mit einem großen Gottesdienst in der Pilgerkirche Schönstatt wurden die Kar- und Ostertage inhaltlich abgeschlossen.